Liesbeth in’t Hout

Co-Director Sandberg Institute, Amsterdam

Nach ihrem Abschluss als Modezeichnerin am Fashion Department der School of Fine Arts in Arnhem, Niederlande im Jahr 1976 fing Liesbeth ihre erste Stelle bei der Dutch Post and Telegraph Company PTT an. 1984, während sie noch bei PTT tätig war, schloss sie sich dann Ravage Paris an und setzte dort unter anderem für Institutionen und Unternehmen wie die Niederländische Eisenbahngesellschaft oder das Amsterdamer Musiktheater Projekte im Bereich Corporate Fashion um. Im Jahr 1992 wurde sie Dozentin bei Li Edelkoort und Koordinatorin des Leisure Departments der renommierten Design Academy Eindhoven. Von 1999 bis 2006 war sie Direktorin der Academy und anschließend Dekanin des Amfi-Amsterdam Fashion Institute an der Fachhochschule von Amsterdam. Aktuell ist sie stellvertretende Leiterin des Sandberg Instituts (Gerrit Rietveld Academy, Amsterdam).

Wolfgang K. Meyer-Hayoz

Meyer-Hayoz Design Engineering Group, Winterthur

Wolfgang K. Meyer-Hayoz schloss seine Studien in den Bereichen Maschinenbau, Visual Communication und Industriedesign an der Staatsakademie für Kunst und Design in Stuttgart erfolgreich ab. 1985 gründete er die Meyer-Hayoz Design Engineering Group mit Niederlassungen in Winterthur in der Schweiz und in Konstanz, Deutschland. Zwischen 1987 und 1993 war Meyer-Hayoz freiwilliger Vorsitzender der Swiss Design Association (SDA). Er ist Mitglied des Verbands Deutscher Industriedesigner (VDID) sowie der Schweizer Marketing und Management-Gesellschaft (SMG). Des Weiteren fungiert Wolfgang K. Meyer-Hayzo als Juror internationaler Design-Gremien. Neben seiner Arbeit an komplexen Designprozessen in den Hauptbereichen der Firma – Medical Engineering, Maschinen- und Ausrüstungsdesign – leitet er auch Projekte im Change Management und Turnaround bei Designstrategiefragen.

Lars Müller

Lars Müller Publishers, Zürich

Lars Müller, *1955, Designer und Verleger, Zürich. Studio für visuelle Kommunikation seit 1982, Integral Concept-Partner seit 1996, einer international agierenden interdisziplinären Designgruppe. Der 1983 gegründete Verlag Lars Müller Publishers veröffentlicht Bücher über Architektur, Design, Typographie, Kunst und Photographie. Als Lehrer aus Leidenschaft unterrichtet er seit 1985 an unterschiedlichen Universitäten in der Schweiz und Europa und ist seit 2009 Gastdozent an der Harvard Graduate School of Design. Lars Müller ist momentan der internationale Präsident der AGI (Alliance Graphique Internationale).

Doreen Lorenzo

Doreen Lorenzo ist erfolgreiche Leiterin weltweit tätiger kreativer Unternehmen und berät seit Jahrzehnten Fortune-100-Firmen in Fragen des Designs und der Innovation. Im März 2016 wurde sie zur Direktorin des Center for Integrated Design an der Universität von Texas in Austin ernannt. Zudem ist sie Mitbegründerin von Vidlet, einem Unternehmen für Mobile-Video-Insights, sowie Vorstandsmitglied und Beraterin von verschiedenen Start-ups und Kolumnistin beim Unternehmen Fast Co. Design. Doreen hat zwei Abschlüsse absolviert, einen Master in Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität von Boston und einen Bachelor in Theaterwissenschaft an der State University von New York, Stony Brook.

Nils Holger Moormann

Designer und Entrepreneur, Aschau

Zwischen Konventionen nimmt Nils Holger Moormann am liebsten Platz und macht es sich mit seinen Möbeln bequem, die ihrem Schöpfer nicht ganz unähnlich sind: asketisch, gut durchdacht und mit einem kleinen, fast unmerklichen Augenzwinkern für die Nachwelt. Als Quereinsteiger und Freigeist entwickelt Nils Holger Moormann seit 1982 gemeinsam mit einer Reihe meist junger und unbekannter Designer Möbel, die eine reduzierte formale Sprache und präzise Lösungen für Details zur Schau stellen. Seine Arbeiten zeichnen sich durch die Leitgedanken Einfachheit, Intelligenz und Innovation aus, die auch die gesamte Philosophie des Unternehmens prägen. Vom ursprünglichen Firmensitz in Aschau am Chiemsee über den puristischen Designklassiker FNP bis hin zum ungewöhnlichen Gästehaus berge – neue Ideen und Überlegungen werden hier ganz sicher nicht auf morgen verschoben.

Demna Gvasalia

Gründer von Vetements und Creative Director bei Balenciaga, Mailand, Zürich, Paris

Liesbeth in’t Hout

Co-Director Sandberg Institute, Amsterdam

After graduating in 1976 as a fashion illustrator from the Fashion Department of School of Fine Arts Arnhem, the Netherlands, she took on her first post with the Dutch Post and Telegraph Company PTT. In 1984, while still on the job with PTT, she partnered up with Ravage Paris to implement Corporate Fashion assignments for institutions and companies like Dutch Railways or the Amsterdam Music Theatre, just to name a few. In 1992 she joined Li Edelkoort as a teacher and coordinator of the Leisure Department at the renowned Design Academy Eindhoven. From 1999 to 2006 she was Director of the Academy and thereafter Dean of the Amfi-Amsterdam Fashion Institute at the Amsterdam University of Applied Sciences. At the moment she is running the Sandberg Institute (Gerrit Rietveld Academy, Amsterdam) as co-director.

Wolfgang K. Meyer-Hayoz

Meyer-Hayoz Design Engineering Group, Winterthur

Wolfgang K. Meyer-Hayoz studied mechanical engineering, visual communication and industrial design and graduated from the Stuttgart State Academy of Art and Design.  In 1985, he founded the Meyer-Hayoz Design Engineering Group with offices in Winterthur/Switzerland and Konstanz/Germany. From 1987 to 1993, Meyer-Hayoz volunteered as president of the Swiss Design Association (SDA); he is member of the Association of German Industrial Designers (VDID) and of Swiss Marketing and the Swiss Management Society (SMG). Wolfgang K. Meyer-Hayzo serves as a juror on international design panels. Besides working on complex design processes in the company’s focus areas of medical engineering as well as machine and equipment design, he also supervises change management and turnaround projects in the fields of design strategy.

Lars Müller

Lars Müller, *1955, designer and publisher, Zürich. Since 1982 studio for visual communication, since 1996 partner of Integral Concept, an internationally active interdisciplinary design group. Established Lars Müller Publishers in 1983 with books on architecture, design, typography, art and photography. A passionate educator since 1985, he has taught at various universities in Switzerland and Europe and since 2009 has been a guest lecturer at Harvard University's Graduate School of Design. Lars Müller is currently the international president of AGI (Alliance Graphique Internationale).

Doreen Lorenzo

Doreen Lorenzo is a successful leader of global creative firms, having advised Fortune 100 companies on design and innovation issues for decades. In March 2016 she was appointed Director of the Center for Integrated Design, University of Texas-Austin. She is a co-founder of mobile video insights firm Vidlet, as well as a board member and advisor of several other startups, and a columnist for Fast Company Co. Design and Medium. Doreen earned a master’s degree in communication and media studies from Boston University and a bachelor’s degree in theater from the State University of New York, Stony Brook.

Nils Holger Moormann

Designer and Entrepreneur, Aschau

Nils Holger Moormann positions himself somewhere between the conventions of conventionality and makes himself comfortable amidst his pieces of furniture. They are not unlike the man himself: ascetic, well thought through, and with a nod and a wink to posterity that is easily overlooked. As an autodidact and free spirit, Nils Holger Moormann has, from 1982 onwards, developed furniture with a number of mostly young, unknown designers which exhibits a reduced formal language and precise solutions to details. Nils’s key thoughts are simplicity, intelligence and innovation, and these colour the company’s entire philosophy. From the company headquarters in Aschau to the purist design of FNP – a classic in its own right – and the unusual guesthouse ‘berge’, any new ideas and deliberations will certainly not be put off until tomorrow.

Demna Gvasalia

Founder Vetements and CD Balenciaga, Milan, Zurich, Paris